Mittwoch, 4. April 2012

Reißverschluß in Nickijacke...

Hallo Ihr Lieben!


Erstmal herzlichen Dank für Euer liebes Feedback zu der "Karolito"-Jacke von gestern!


Da sie ja nun für den eigentlichen Zweck zu klein war, hab ich flugs eine neue zugeschnitten - in der Hoffnung, dass die dann passt... ;-)


Da ich schon oft von Problemen beim Einnähen von Reißverschlüssen grade in Nicki- oder Sweatsachen gehört habe, dachte ich mir, ich zeig Euch einfach mal wie ich es mache...für alle die es interessiert - die andern bitte einfach wegschauen ;-)



Die erste Seite des RV re auf re an das Vorderteil nähen...

Dann den RV wieder schließen und die markanten Nähte, die später genau auf einer Höhe liegen sollen auf dem RV markieren


Die andere Seite des RV ebenfalls re auf re auf das andere Vorderteil stecken...

...und festnähen.
Wie ihr seht, liiieeebe ich Stecknadeln...!





Einmal Kontrolle, ob alles passt - naja, kann man so lassen...

Theoretisch kann man jetz von der re Seite noch einmal ab- und den RV damit feststeppen - wenn man es aber innen etwas schöner haben will, schneidet man für jedes Vorderteil noch einen Streifen von ca. 3 cm Breite in der Länge der Vorderteile zu.

Diesen näht man re auf re auf das Vorderteil - RV dazwischen.

Man kann den Streifen natürlich auch schon gleich zu Beginn drauflegen und gleich mit feststeppen, dann spart man eine Naht.


Das Vorderteil mit der re Seite nach unten legen und den Streifen einklappen...Nocheinmal umklappen...




...und feststecken.

Sieht von re dann so aus...






Nun mit einem Zierstich absteppen...







Fertig!





3 Kommentare:

  1. Toll, danke für die tolle Anleitung. Man lernt ja nie aus :-)

    AntwortenLöschen
  2. na die sollte ich mir gut aufheben, denn bei mir klappt das ja nie ,wie du weißt

    AntwortenLöschen
  3. Danke! Beim mir Welt es sich ganz doll! Habe nochmal alles aufgetrennt versuche jetzt deine variante!

    AntwortenLöschen