Sonntag, 22. April 2012

Ich lebe in verschiedenen Welten....

Dieses Wochenende stand ganz im Zeichen der "Tanzwelt"... ein Wochenende Hardcore-Input vom Allerfeinsten bei GinaWorkshops in Hamburg...fast zuviel für mein kleines Köpfchen ;-)

Das letzte Mal bin ich dort vor ca. 8 Jahren gewesen und trotzdem war es fast wie Nachhause kommen...trotz der langen Pause habe ich bekannte Gesichter wieder getroffen - u.a. auch eine Freundin, mit der ich damals meine Ausbildung in Hannover gemacht habe - hamma, wir ham uns bestimmt 16 Jahre nich gesehen!

Ich fand es wahnsinnig interessant, so viele verschiedene Frauen dort zu treffen - alle mit dem gleichen Ziel: ihren Schülern einen möglichst abwechslungsreichen und interessanten Unterricht zu bieten. Viele von ihnen sind Mütter und es ist so beeindruckend wie sie diesen Spagat meistern, denn leider sind unsere Arbeitszeiten ja leider meistens familiär kontraproduktiv...

Dieses Wochenende war in vielerlei Hinsicht bereichernd - so konnte ich auch das erstemal seit Jahren ALLEINE mit meinem lieben Schwesterlein aufn Swutsch gehen...einmal ohne Anhang-herrlich! Und ich bekam wirklich interessante Einblicke in das Hamburger Nachtleben ;-)...

Die Balance zwischen allen Welten zu finden (denn da gibts ja auch noch die "Familienwelt", die "Schreibwelt" und so diverse andere)- das wird denke ich DIE Herausforderung der nächsten Monate für mich werden...denn befinde ich mich in der einen, kommen zwangsläufig die anderen zu kurz...:-(

Jetz wieder zu Hause ist erstmal die "Handarbeitswelt" wieder am Zuge, denn ein Herzensprojekt muss ja diese Woche noch beendet werden:


Morgen wird nochmal anprobiert - ich bin so gespannt!  Bitte drückt die Daumen, dass alles funzt...!

Eine ganz wunderbare, inspirierende Woche wünsche ich Euch allen!!


Mittwoch, 18. April 2012

Meine Mama is die Beste...!






Da ich ja wie so viel von Euch unter notorischem Zeitmangel leide, und die Verschönerung der Butze da leider manchmal zu kurz kommt, hat sie sich ein Herz gefaßt und für uns diesen WUNDERSCHÖNEN Bankbezug gehäkelt:








... sie konnte das Elend wohl nich mehr ertragen ;-)...




Ein Hoch auf die Oma!!! Danke!!



Dienstag, 17. April 2012

Eine besondere Aufgabe...

...wartet nun auf mich...


- eigentlich hätte sie schon erledigt sein müssen/sollen/können...denn eine bestimmte Person wird schon langsam hibbelig - hehe...





Wenn ich ehrlich bin, ich auch ;-) - ein büschen...




DAS wird es....





...NOCH sieht es nach nüschte aus - AAber das wird sich ändern!!!



Und diese Aufgabe ist eine wirklich besondere Ehre und Herausforderung für mich...!

Bis jetz habeich bis auf ein Probekleid leider nich mehr geschafft, denn wie jedes Mal in den Ferien galt es neue Trainings für meine Gruppen zu erschaffen und das ist jedesmal (fast) wie eine kleine Geburt - manchmal können die auch schwierig sein...und zeitintensiv ;-)






Umso toller ist es dann, wenn man in der ersten Stunde nach den Ferien mit seinem "Zeug" in die Stunde geht - ein bisschen unsicher...mögen sie es? ist es zu schwer? zu leicht? gerade richtig?




...und mit einem guten Gefühl wieder nach Hause geht! Passt schon :-)




So, nun gehts ans Werk - und eins steht fest: unter Zeitdruck arbeite ich immer noch am besten! ;-)




Eine wunderschöne Woche wünsch ich Euch!

Donnerstag, 12. April 2012

Ebook "Blümchenzauber"...

...is online!


...jetzt sind erstmal wieder andere Sachen dran... ;-)


In meinen nächsten "freien Minuten" werde ich euch noch bebilderte Tutorials dazu einstellen, damit es auch wirklich jeder häkeln kann ;-)


Seid lieb gegrüßt

Katja

Dienstag, 10. April 2012

Noch mehr Häkelblümchen...

...schaut doch mal bei der lieben Melanie auf ihrem




vorbei...


Sie war auch so lieb und hat das "Blümchenzauber"-ebook probegehäkelt.


Ich bin ganz dankbar für ihre Tipps und werde nochmal "nacharbeiten" und dann könnt ihr es ganz bald im Shöpchen bekommen - wenn ihr mögt!!


Drück Euch!!

Die "Unvollendete" ;-)

Sooo, dieses Teilchen hat mich nun gestern nich ruhen lassen... ;-)







Relativ unbefriedigendes Ergebnis...die Größe an sich find ich okay - schon mal etwas...




Reißverschluß vorne "verkehrt rum" - wäre schöner, wenn der Zipper oben ist, wenn die Tasche zu ist...



Hinten der Reißverschluß is auch krepelig geworden - naja, jetz weiß ich, wie ichs beim nächsten Mal anders mache ;-)


...und die glorreiche Idee oben mit Schrägband einzufassen, hat sich auch als nicht recht praktikabel herausgestellt - es gibt kein schönes Ergebnis, ein Knuddel-Kramschl-Örks-Rand..






Aaaaber - da wird noch dran gearbeitet werden ;-




Es könnte ja auch mal ganz einfach gehen nech ;-) hehe




Eine wunderbare Nach-Ostern-Woche wünsch ich Euch!!

Sonntag, 8. April 2012

Ostersonntag...

...war ein wirklich fauler Tag - herrlich!




Ostersamstag zum Osterfeuer - hat "andersrum" bestimmt auch was ;-)
Aba so is auch gut - immer schön den Überblick behalten nech...


Abend fiel mir dann noch ein, dass die beiden ja noch ein paar schöne Täschlein zum Sammeln gebrauchen könnten...das wurde dann noch eine halbe Nachtschicht - aber es hat sich gelohnt...sogar der unbunte Große mochte seine leiden... hehe



Tja - und der Esstisch war doch wirklich mal 2 Stunden absolut leer....wie man sieht kann das hier einfach kein Dauerzustand sein...schon wurde wieder gemalt und geschippelt...und die Nähma muss nachher auch nochmal ran. ..

Kennt ihr das auch? Wie aus dem Nichts hat man ne Idee im Koppe und MUSS es auch gleich ausprobieren...aaahhh - übel ist das ;-)


Aba ab morgen muss ich mich dann wirklich wieder um meine Trainings kümmern - Donnerstag gehts ja wieder los hier...


Machts Euch noch schön!

Katja


Samstag, 7. April 2012

Sooo...

...mein letztes "Werk" vor Ostern...




...ein "Schatzkistenschmeichler" in Lila/Grün...

aaaaahh -ich liebe diese Farbkombi!!!!


...schon ins Shöpchen gewandert... :-)

Und nun werden die Maschinchen erstmal ein paar Tage zur Ruhe gelegt...und die Butze osterfein gemacht!!

Happy Ostertage!!!

Freitag, 6. April 2012

"Blümchenzauber"

Vor einiger Zeit hab ich euch ja kurz von meinem Häkelworkshop berichtet - und sozusagen als "Nebenprodukt" ist nun ein ebook entstanden...


"BLÜMCHENZAUBER"




ist ganz bald im Karolito-shop auf Dawanda zu bekommen...




Die kleinen Dinger könnt ihr wunderbar als Aufnäher, für Haarspangen oder Broschen oder einfach als kleine Geschenkchen verwenden...




Und die liebe Anne hat ganz fleißig probegehäkelt und ganz süße Blümchen gezaubert -




vielen lieben Dank für Deine Mühe!!!!




Bis bahald




Katja :-)




Karolito - jetz passts!

Soo, hat die Muddi es doch geschafft - das Kind hat auch wieder ein neues Jäckchen! Die alte war jetz auch wirklich schon etwas eng und kurz ;-)




Und da heute bei uns so "herrliches" Wetter ist - kühl aba sonnig - wird sie gleich beim Zelten eingeweiht...

Die sind schon irgendwie crazy, die wollen da tatsächlich drin pennen heute Nacht - komplettes Bettzeug is schon drinne...kopfschüttel...naja mal sehen, was sie dann nachher beim Bodenfrost dazu sagen ;-)

Und einen Mitzelter haben sie auch noch gefunden ;-)

In diesem Sinne - wunderschöne, gesunde *hüstel* Ostertage für Euch!










Mittwoch, 4. April 2012

Reißverschluß in Nickijacke...

Hallo Ihr Lieben!


Erstmal herzlichen Dank für Euer liebes Feedback zu der "Karolito"-Jacke von gestern!


Da sie ja nun für den eigentlichen Zweck zu klein war, hab ich flugs eine neue zugeschnitten - in der Hoffnung, dass die dann passt... ;-)


Da ich schon oft von Problemen beim Einnähen von Reißverschlüssen grade in Nicki- oder Sweatsachen gehört habe, dachte ich mir, ich zeig Euch einfach mal wie ich es mache...für alle die es interessiert - die andern bitte einfach wegschauen ;-)



Die erste Seite des RV re auf re an das Vorderteil nähen...

Dann den RV wieder schließen und die markanten Nähte, die später genau auf einer Höhe liegen sollen auf dem RV markieren


Die andere Seite des RV ebenfalls re auf re auf das andere Vorderteil stecken...

...und festnähen.
Wie ihr seht, liiieeebe ich Stecknadeln...!





Einmal Kontrolle, ob alles passt - naja, kann man so lassen...

Theoretisch kann man jetz von der re Seite noch einmal ab- und den RV damit feststeppen - wenn man es aber innen etwas schöner haben will, schneidet man für jedes Vorderteil noch einen Streifen von ca. 3 cm Breite in der Länge der Vorderteile zu.

Diesen näht man re auf re auf das Vorderteil - RV dazwischen.

Man kann den Streifen natürlich auch schon gleich zu Beginn drauflegen und gleich mit feststeppen, dann spart man eine Naht.


Das Vorderteil mit der re Seite nach unten legen und den Streifen einklappen...Nocheinmal umklappen...




...und feststecken.

Sieht von re dann so aus...






Nun mit einem Zierstich absteppen...







Fertig!





Dienstag, 3. April 2012

Frühling, wo bist Du???



Wenn das Wetterchen schon nicht so mitspielt, lassen wir eben selber die Farben sprießen, nech?


Mein erstes Frühlingswerk - eine "Karolito" in Gr. 128...

...eigentlich dachte ich, ich mache eine 134, aber Töchterchen ziehts an und die Ärmel sind zu kurz ...hä??


Oder sie hat über Nacht Affenarme bekommen...naja...


Bei dieser bin ich echt das erstemal mit wirklich allem zufrieden...


Ich hab sogar vorher an das Aufhängdingsel gedacht...


Die Reißverschlüsse sehen von innen schön sauber aus...


...und ein kleines Frühlingsblümchen darf auch nich fehlen... :-)


Frühlingsbunte Grüße an Euch alle!!